Villa Körbling, Speyer

Fertigstellung: 2015 Ort: Speyer Kategorie: Alle Denkmalschutz und Individualbauten Praxen und Geschäftshäuser Villen und Wohnhäuser Leistungsphase: 1-8

Umbau und Sanierung der Villa Körbling in Speyer zu Bankgebäude für Privatkundenberatung

Die Villa Körbling wurde in den Jahren 1910/11 von dem Architekten Karl Barth im neobarocken Stil errichtet und befindet sich im unmittelbaren Stadtzentrum von Speyer. Bis um die Jahrtausendwende war das Gebäude in Familienbesitz. Es gilt als ein Dokument des aufstrebenden Bürgertums zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Die Villa wurde von der Volksbank Kur- und Rheinpfalz erworben und in den Jahren 2014/15 nach denkmalpflegerischen Gesichtspunkten für die Nutzung als Büro- und Beratungsgebäude umgebaut und renoviert.

Kennzeichnend für die äußere Erscheinung des Gebäudes sind sein hohes Schieferdach und die durch Fassadenstuck aufwendig gegliederte Fassade.

Die originale Gebäudesubstanz und – ausstattung sind nahezu vollständig erhalten und wurden im Zuge der Baumaßnahme aufwendig renoviert.

Als bauliche Veränderung wurde lediglich die Schaffung eines neuen Haupteinganges auf der Westseite des Gebäudes vorgenommen.

Der Außenbereich wurde ebenfalls neu angelegt; es wurde ein harmonischer Übergang zum ebenfalls in Besitz der Volksbank befindlichen Anwesen der Villa Sick geschaffen.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des „Tag der Architektur 2017“ ausgezeichnet.