Poldermuseum, Neupotz

Fertigstellung: 2012 Ort: Neupotz Kategorie: Alle Denkmalschutz und Individualbauten Kindergärten, Schulen, öffentliche Bauten Leistungsphase: 1-8

„Haus Leben am Strom“, Poldermuseum in Neupotz

Die Baumaßnahme „Haus Leben am Strom“ betrifft den Umbau und die Renovierung eines ehemals für den Ort und die Region typischen landwirtschaftlichen Anwesens, zu einem Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich.

In dem giebelständigen Haupthaus, einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1785, entstanden mehrere Ausstellungs- und ein Vortragsraum.

Die frühere Scheune wurde zu einem offenen Veranstaltungsraum umfunktioniert; Küche, WCs und Lagerflächen konnten in den parallel zum Haupthaus verlaufenden ehemaligen Stallungen untergebracht werden.

Der Tabakschuppen im rückwärtigen Bereich des Anwesens wurde als Anschauungsobjekt erhalten und im Sinne seiner ursprünglichen Nutzung überarbeitet.

Alle Gebäude wurden unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten renoviert.