Brixy, Mannheim

Fertigstellung: 2003 Ort: Mannheim-Neckarau Kategorie: Alle Denkmalschutz und Individualbauten Villen und Wohnhäuser Leistungsphase: 1-8

Umbau des alten Pumpwerkes in Mannheim-Neckarau zu Atelier und Wohnung

Teilnahme am Tag des offenen Denkmals

Das 1903 erbaute Pumpwerk diente zur mechanischen Reinigung der Abwässer von Neckarau und deren Einleitung in den Rhein. Der Stil des von Richard Perrey entworfenen Gebäudes orientiert sich an der norddeutschen Backsteingotik. Der zweiteilige Komplex besteht aus der hinteren Pumpenhalle und dem davor liegenden Bereich der ehemaligen Kläranlage.

Das Pumpwerk wurde unter besonderer Beachtung des Denkmalschutzes zu einem Wohngebäude mit Atelier umgebaut. In der ehemaligen Pumpenhalle wurde eine temporäre Arbeitsebene sowie eine Galerie eingezogen. Die Halle wird als Arbeitsatelier und für Präsentationen genutzt. Der vordere Baukörper, die ehemalige Kläranlage, wurde in einen Wohnbereich umgestaltet.