Villa B., Maikammer

Villa B. Maikammer
Fertigstellung: 1998/2016 Ort: Maikammer Kategorie: Alle Villen und Wohnhäuser Leistungsphase: Aufmaß, 1-8

Sanierung der Fassade des Villengebäudes und Renovierung des Nebengebäudes in Maikammer

Das Anwesen besteht aus einer denkmalgeschützten, repräsentativen Sandsteinvilla aus dem Jahre 1907, einem Nebengebäude und einem Scheunengebäude sowie einer parkähnlichen Außenanlage. Die Gebäude sind mit Tonnengewölben unterkellert.

Im ersten Bauabschnitt (1998) wurde das Nebengebäude saniert und die zum Teil sehr aufwendig gestaltete Sandsteinfassade der Villa restauriert. Dies geschah in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde.

Im letzten Bauabschnitt (2016) wurde das große Scheunengebäude zu einem repräsentativen und barrierefreien Wohntrakt umgebaut. Der Bauherr setzte im Ausbau auf edle Materialien und den neusten Stand der Technik. Das komplette Obergeschoss ist nun über einen Personenaufzug erreichbar. Des Weiteren wurde das Dachgeschoss im Nebengebäude zu einer Wohnung ausgebaut. Diese kann im Bedarfsfall als Wohnung für Personal verwendet werden.