SGS Labor- und Sozialgebäude, Speyer

Fertigstellung: 2007 / 2009 Ort: Speyer Kategorie: Alle Industrie Leistungsphase: 1-8

Umbau eines ehemaligen Laborgebäudes zu einem Sozialgebäude in Speyer.

Ein ehemaliges Laborgebäude, das seit den 80er Jahren ungenutzt war, wurde zu einem attraktiven Sozialgebäude umgebaut. Dieses verfügt nun über einen großzügigen, klimatisierten Aufenthaltsraum und Umkleideräume mit Duschen.

 

Umbau und Erweiterung eines Laborgebäudes in Speyer.

Unter Berücksichtigung einer kurzen Bauzeit, wurde im Jahre 2009 ein Laborgebäude an einen Gebäudewinkel angebaut und im Anschluss die Nutzflächen im bestehenden Gebäude zu Laborflächen umgebaut bzw. renoviert. Die Fassadenwände im bestehenden Gebäudewinkel wurden teilweise entfernt, so dass mit dem Anbau eine große und ununterbrochene Gesamtnutzfläche entstand. Die Vorgabe des Bauherrn war, dass der Betrieb auch während den Bauarbeiten fortgeführt werden konnten. Dementsprechend wurde von uns ein Ausführungskonzept erstellt, unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Bautechnikaspekten.