Römerbadschule, Rheinzabern

Fertigstellung: 2000 Ort: Rheinzabern Kategorie: Alle Kindergärten, Schulen, öffentliche Bauten Leistungsphase: 1–5

Neubau Schulerweiterung in Holzbauweise der Römerbadschule in Rheinzabern

Mit unserem Entwurf zur Erweiterung der Römerbadschule in Rheinzabern belegten wir den ersten Platz im Investorenwettbewerb. Vorgabe war, die Erweiterung in Holzrahmenbauweise umzusetzen. Der vorhandene Schulkomplex besteht aus Betonfertigteilen. Durch die unterschiedlichen Materialien (Holz und Beton), entstand eine optisch eindeutige Trennung der Baukörper. Die Architektursprache des Anbaus ist bewusst klar und schnörkellos gehalten. Das Thema der durchgehenden Fensterbänder wurde vom Bestand übernommen. Trotz unterschiedlichen Oberflächentexturen fügen sich die beiden Gebäudeteile durch die schlicht gehaltenen Architektursprache und die Wiederholung des Fensterbandes zu einem harmonischen Ganzen zusammen.