Ketschauer Hof, Deidesheim

Fertigstellung: 2006 Ort: Deidesheim Kategorie: Alle Denkmalschutz und Individualbauten Weingüter, Restaurants, Hotels Leistungsphase: 1-8

Umbau Ketschauer Hof, ehemals Weingut Bassermann-Jordan, zu Restaurant in Deidesheim

Die Wurzeln des unter Denkmalschutz stehenden Ketschauer Hofs reichen zurück bis in das 13. Jahrhundert. In mehreren Bauabschnitten entstand eine umfangreiche Anlage, bestehend aus Herrenhaus, Kelterhaus und Stallungen sowie einer Parkanlage. Das Gutshaus wurde durch den kurpfälzischen Hofarchitekten Franz Rabaliatti erbaut. Der Ketschauer Hof war lange Jahre Sitz des benachbarten Weinguts Bassermann-Jordan.

In mehreren Bauphasen wurde das Gebäudeensemble und die Parkanlage revitalisiert und neuen Nutzungen zugeführt. In den ehemaligen Stallungen bietet nun das Gourmet-Restaurant „L.A. Jordan“ Gastronomie der Spitzenklasse. Das frühere Kelterhaus beherbergt verschiedene Veranstaltungsräume und das Restaurant „1718“. Alle Maßnahmen wurden in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde umgesetzt.