ISN, Internationale Schule Neustadt

Fertigstellung: 2003 Ort: Neustadt Kategorie: Alle Denkmalschutz und Individualbauten Kindergärten, Schulen, öffentliche Bauten Leistungsphase: 1-8

Umbau und Sanierung einer Villa mit Nebengebäude zur Internationalen Schule Neustadt

Der spätgründerzeitliche Gebäudekomplex besteht aus einer Villa und einer im Norden angebauten Remise. Errichtet wurden die zum Teil sehr aufwendig gestalteten Sandsteingebäude im Jahr 1892. Bei diesem ehemaligen Weingut handelt es sich um ein eindrucksvolles Beispiel einer Verbindung von repräsentativer Villa und großangelegtem Ökonomiegebäude. Die Gebäude sind mit Tonnengewölben unterkellert.

Der Gebäudekomplex wurde zur Internationalen Schule Neustadt umgebaut. Aufgrund des besonderen Lehrkonzeptes, realisierte man im Villengebäude Räume für Unterricht, selbständiges Arbeiten sowie für Verwaltung und Schulleitung. Gemeinschaftsräume, eine Küche und die Räume für den Kindergarten sind in der Remise untergebracht.

Die besondere Herausforderung war, sowohl die Wünsche des Nutzers, die Forderungen der Schul- und Baubehörden sowie die Belange des Denkmalschutzes zu erfüllen.

´